Aktivitäten und Projekte

Schulausflug in die Kletterhalle Bensheim

Hoch hinauf ging es für unsere Schülerinnen und Schüler in der Kletterhalle Bensheim.
Pünktlich um 08.20 Uhr fuhr der Bus, beladen mit hochmotivierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 1-10 ab, um ab 09.00 Uhr die motorischen Fähig- und Fertigkeiten an der Kletterwand zu erproben
Angeleitet von Teamern bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit eigene Grenzen und Ängste zu überwinden. Zudem wurde das soziale Miteinander gestärkt. Danke für den tollen Tag!
Klettern-2
Klettern-6
Klettern-5
Klettern-4
Klettern-3
Klettern1

Die Steinrehschule räumt auf

Ausgestattet mit Handschuhen, Müllbeuteln und guter Laune machten sich drei der vier Klassen unserer Schule am vergangenen Dienstag, den 05.10.2021 auf den Weg Müll in der Umgebung der Schule zu sammeln. In einem Gebiet rund um die Kreissporthalle schlupften wir unter Büsche, kletterten in kleine Abgründe und entsorgten den Müll in der Natur. Auch wenn jedes gefundene Objekt zu einem Strahlen in den Augen der Kinder führte, war es doch etwas schockierend zu sehen, wie schnell sich die Müllbeutel füllten. Nach dieser Erfahrung werden sicher keine Abfälle in die Natur geworfen.
Muell1
Muell2

Demokratiebildung an der Steinrehschule

Wahl
Erstmalig nahm die Steinrehschule im aktuellen Schuljahr an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 teil. In den Klassen M, BO1 und BO3 wurden im Unterricht die Grundsätze von Wahlen/ Partizipation behandelt und sich mit den Programmen der unterschiedlichen Parteien intensiv auseinandergesetzt.
Am "Wahltag" wurde in geheimer Wahl gewählt, was den Schülern wahrlich Freude bereitete.
Die Ergebnisse sowohl in der Steinrehschule, als auch auf Bundesebene wurden in den Klassen nach der eigentlichen Wahl veröffentlicht.
Juniorwahl an der Steinrehschule

Schneller, höher, stärker – für die Steinrehschule
Bereits am Sonntag vor dem offiziellen Schulstart zeigten die Lehrerinnen und Lehrer der Steinrehschule vollen Einsatz für ihre Schüler*innen. Als zehnköpfiges Team traten sie bei dem Benefizevent der BlackBox Darmstadt, einer HYROX Fitness Competition, an.
HYROX ist ein großes Indoor-Sport-Event, bei dem jeder Starter acht 1-Kilometer-Intervalle läuft. Als wäre das noch nicht anstrengend genug, absolvieren die Teilnehmenden dazwischen noch ein Workout, bestehend aus Krafttraining, HIIT und Crossfit. Hierzu zählen unter anderem Wallballs, Rudern auf einem Ergometer oder Ausfallschritte mit einem Sandsack.
Die Einnahmen der Benefizveranstaltung kommen der Steinrehschule für das Projekt „Bewegte Pause” zu Gute, die hierfür unter anderem Laufräder für die Schüler*innen finanzieren möchte. Neben den teilnehmenden Sportler*innen, die mit ihrer Startgebühr den guten Zweck unterstützt haben, wuchsen die Lehrkräfte der Steinrehschule an diesem Mittag über sich hinaus, ganz nach dem olympischen Motto „Citius, altius, fortius” („Schneller, höher, stärker”). Mit einem gewissen Nachteilsausgleich bei den Workoutphasen ausgestattet, haben die Lehrkräfte mit viel Energie, Teamgeist und Humor für diesen Zweck alles gegeben und bis zum Schluss durchgehalten.
Herzlichen Dank an die BlackBox Darmstadt für die großzügige Spende von 1000 €, die als Erlös der Veranstaltung an die Steinrehschule geht. Weiterhin vielen Dank den extrem fitten und motivierten Sportlerinnen und Sportlern, die sich zu diesem Zweck an der Aktion beteiligt haben. Und nochmals danke, dass das Team der Steinrehschule daran teilhaben durfte. Bei der super Stimmung in der BlackBox kam auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz!

Laufen-Blackboix
2021-08-28-114527