Das Schulkonzept

Ziel des Unterrichts an der Steinrehschule ist es, die Persönlichkeit der Schüler aufzubauen und zu stärken.
Hierdurch sollen sie befähigt werden, ihr eigenes und ihr gesellschaftliches Leben im Rahmen ihrer Möglichkeiten
zu bewältigen.
Neben dem eigentlichen Bildungsauftrag legen wir in unserem täglichen Unterricht ganz besonderen Wert auf den
Erziehungsaspekt.
Die ganzheitliche Betrachtung jedes einzelnen Schülers stellt die Basis unserer Arbeit dar.
Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sorgfalt und Ausdauer
widmen wir besondere Aufmerksamkeit.

Lernen beinhaltet für uns die Arbeit:

• in kleinen Gruppen
  • nach dem Klassenlehrerprinzip
  • in festen Klassenräumen
  • nach individuellen Förderkonzepten und Plänen
  • durch anschauliches Lernen
  • mit förderpädagogischen Unterrichtsmethoden
  • mit therapeutisch orientierten Maßnahmen
  • anhand des Angebotes aller Fächer der allgemeinbildenden Schulen
  • im berufsvorbereitenden Unterricht
  • in enger Zusammenarbeit von Eltern und Schule
  • in klassenübergreifenden Unterrichtsprojekten.

Zeigt sich im Laufe der Schulzeit, dass ein Schüler den Leistungs- und Entwicklungsrückstand aufgeholt hat, wird eine Rückschulung in die Regelschule angestrebt. Schülern, deren Reifungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, bieten wir die Möglichkeit, ein 10. Schuljahr im gewohnten Umfeld zu absolvieren.

Durch den gebundenen Ganztag werden Ganztagsangebote ergänzend zum Fachunterricht ganztägig angeboten. Die Angebote sind vielfältig und orientieren sich an den Interessen der Schülerinnen und Schüler. Aktuell werden Aspekte aus den Bereichen Kunst, Sport, Musik, Handarbeit und Werken abgebildet. Ergänzt wird das Angebot durch die Bike School zur Verkehrserziehung.
Klassische Hausaufgaben wurden durch Lern- und Übungszeiten am Vormittag ersetzt, während der Lehrkräfte in kleinen Gruppen unsere Schülerinnen und Schüler individuell fördern.

Klassenfahrten
Wie schafft man Gemeinschaft? Wie lernt man gegenseitiges Vertrauen kennen? Wie wird man Klasse? In unserem Sozialraum Schule ist es wichtig sich als Teil der Schulgemeinde zu verstehen, zu fühlen und sich in der Interaktion mit Anderen zu erleben?
Als Schule fahren wir jedes Schuljahr auf gemeinsam auf Schulfahrt. Unsere Ziele unsere Anforderungen an Jugendherbergen sowohl von der Entfernung äußerst unterschiedlich.
Ziele der letzten Jahre waren: Heidelberg (Kultur pur); Windischleuba (Thüringen), der Hohenloher Hof (Natur pur) oder Wiesbaden (im Jahr der Landtagswahl). Die Schulfahrt zum Beginn eines jeden Schuljahres ist eingebettet in die Thematik "soziales Lernen".