SchuleAquarell

Die Steinrehschule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und seit dem
1. August 2022 gebundene Ganztagsschule.

„Aufgabe im Förderschwerpunkt Lernen ist es, Kinder und Jugendliche mit einer erheblichen und lang andauernden Lernbeeinträchtigung zu einem den Zielsetzungen entsprechenden Abschluss zu führen, soweit nicht der Übergang in den Bildungsgang einer allgemeinen Schule möglich ist.”

In der Regel bestimmen mehrere Ursachen die Lernschwierigkeiten unserer Schüler.
Der Unterricht orientiert sich deshalb am individuellen Förderbedarf und berücksichtigt verschiedene Lernausgangslagen, Belastbarkeiten, Lerntempi und Lernvermögen.

Der Unterricht an unserer Schule umfasst alle Fächer der Klassenstufen 1-10, die auch an den Regelschulen unterrichtet werden, sowie individuellen Förderunterricht.

Seit diesem Schuljahr arbeiten wir im gebundenen Ganztag. Alle unsere Schülerinnen und Schüler besuchen die Steinrehschule von Montag bis Donnerstag bis 14.30 Uhr. Betreuungsangebote finden nicht additiv sondern vielmehr den gesamten Schultag über statt.
Unsere erste Unterrichtsstunde beginnt morgens um 08.10 Uhr, Frühbetreuung ab 07.50 Uhr. Der Unterricht endet an unserer Schule nach der um 14.30 Uhr bzw. nach der 6. Stunde um 12.50 Uhr freitags.

In der Steinrehschule haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit:
  • eine individuelle Förderung zu erhalten
  • in kleinen Klassen zu lernen
  • mehr Zeit und Ruhe zum Lernen zu haben
  • ein angemessenes Sozialverhalten einzuüben
  • Vertrauen in die eigene Leistung aufzubauen
  • ihre Arbeitshaltung zu verbessern
  • Entwicklungsrückstände und Leistungsdefizite aufzuholen.

Als sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum übernimmt die Steinrehschule Aufgaben der Beratung und der ambulanten sonderpädagogischen Förderung in den allgemeinen Schulen und stellt diesen Förderschullehrkräfte für die inklusive Beschulung im Rahmen des Stellenkontingents zur Verfügung.
Sie unterstützt als regionales Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Beeinträchtigungen des Lernens, der Sprache sowie der emotionalen und sozialen Entwicklung an allgemeinen Schulen.

Unser Einzugsgebiet umfasst die Gemeinden im Modautal, Roßdorf/Gundernhausen, Mühltal und Ober-Ramstadt.

steinrehschule-ganz
Der alte Gebäudeteil hatte im Jahr 2005 einen runden Geburtstag (120 Jahre) Er wurde im Jahr 1885 gebaut.

steinrehschule-hof1
Im vorderen Schulhof können besonders die jüngeren Schüler ihrem Bewegungsdrang nachgehen.
Ein Klettergerüst, ein Kletterturm und ein Mini-Trampolin laden zum Spielen ein.